Literatur zur Reiseplanung



Bei der Planung unserer Hawaii-Reise haben wir uns vor allem erst mal auf viele Reiseberichte im Internet gestürzt und bei Detailfragen einfach per e-mail bei den Autoren nachgefragt. Dadurch haben wir bereits eine ganze Menge guter Tips bekommen. Zum Informieren über die vielen Sehenswürdigkeiten und groben Festlegen unserer Reiseroute haben wir aber auch wieder einige Bücher und Zeitschriften genutzt, die im folgenden kurz beschrieben werden sollen:

Einmal mehr war die Grundlage für uns der Reiseführer aus dem Iwanowski-Verlag. Seine übersichtliche Gliederung kannten wir bereits von den Exemplaren, die wir in den USA und in Australien genutzt haben. Die Vorschläge für Rundfahrten, Abstecher, Wanderungen und Stadtrundgänge schätzten wir genau so, wie die ungeschminkte und kritische Beurteilung vieler Veranstaltungen, Shows und Touristenzentren. Auch auf die Angabe der günstigsten Tageszeit für bestimmte Sehenswürdigkeiten konnte man sich wieder verlassen, was wir für manche Insidertips leider nicht behaupten können. Besonders im Kapitel über Kauai war eine Überarbeitung der von uns verwendeten Ausgabe mehr als überfällig. Darüber konnte auch der sehr informative Update-Teil nicht hinwegtrösten.

Die Bücher der Baedecker Reihe werden vielerorts als Referenz angegeben, an der andere Reiseführer gemessen werden. Tatsächlich wird eine Fülle gut recherchierter Informationen in einem handlichen Format geboten, die tollen Fotos und die große Inselkarte verstärken den guten Eindruck. Allerdings empfanden wir die alphabetische Sortierung der Sehenswürdigkeiten als nicht so glücklich gewählt. Das mag hilfreich sein, wenn man -wie in einem Lexikon- nach einem bestimmten Begriff sucht. Um Sehenswürdigkeiten in einer bestimmten Region zu finden, was sowohl bei der Planung als auch unterwegs sicher den häufigeren Fall darstellt, ist diese Gliederung aber absolut ungeeignet.

Mit professionellen, wunderschönen Fotos und interessanten Geschichten kann das Geo Special wirklich Lust auf Hawaii machen. Die Informationen gehen weit über das, was ein Reiseführer bietet, hinaus. Wer sich z.B. für bedrohte Pflanzen und Tiere, die kulturelle Identität der polynesischstämmigen Hawaiianer oder die Möglichkeiten der neuesten Teleskope auf dem Mauna Kea interressiert, der findet hier den richtigen Lesestoff. Einige Seiten mit Informationen zu Hawaii im allgemeinen und den verschiedenen Inseln im speziellen sind am Ende des Heftes auch enthalten. Zur Reiseplanung ist dies allerdings etwas dürftig, als weiterführende Lektüre für´s Flugzeug oder zum Bekämpfen des Fernwehs nach dem Urlaub ist das Geo Special Hawaii jedoch unbedingt empfehlenswert.